FAQ
Wie kann ich euch am besten erreichen?
Wir freuen uns auf deinen Kontakt, deine Anmerkungen und deine Fragen unter:
info@le-shop-vegan.de
Gern besprechen wir Dinge, die persönlich besser zu klären sind am Telefon.
(Nach unzähligen Telefonkontakten von Anbietern, die etwas verkaufen wollen, mussten wir unsere Telefonnummer leider von der Seite nehmen. Auch der Hinweis „Kunden-Telefon“ und die Bitte, dass uns Dienstleister nur per Mail kontaktieren, hatte leider nicht geholfen.)
Wo bleibt mein Paket?
Sobald dein Paket gepackt ist und am selben Tag durch DHL abgeholt wird, erhälst du eine Versandbestätigung mit der Trackingnummer. Unter dieser Nummer kannst du verfolgen, wo sich das Paket befindet.
Warum zahle ich eine Versandkosten-Beteiligung?
Wir haben in unserer Umfrage nach eurer Meinung gefragt:
"Ist es angemessen, Kunden an den Kosten für Versand und Retoure zu beteiligen?"
76% von Euch haben mit "ja" geantwortet.
Und so beteiligen wir Euch an den Versandkosten des CO2 neurtalen DHL Versands in Höhe von 4,45€.
Dies entfällt ab 200,-€ Warenwert und für alle Kunden mit Versand nach Deutschland, die in den letzten 6 Monaten etwas bei uns bestellt und behalten haben.
Wie funktioniert die Retoure?
Du hast selbständlich 14 Tage Zeit, um Artikel zu retournieren. Rücküberweisungen erfolgen auf demselben Weg wie die Zahlungen.
Möchtest du einen oder alle bestellten Artikel an uns zurücksenden, kannst Du das beiliegende Retouren-Formular ausfüllen und es dem Paket beilegen - so können wir alles gut zuordnen und schnell bearbeiten. Bitte verpacke alle Artikel transportsicher und gut gepolstert.
Retoure aus Deutschland:
> Du kannst die Retoure bei einem Versnddienstleister deiner Wahl aufgeben.
(Versandadresse: Le Shop Vegan, Im Südfeld 11, 48308 Senden.)
Oder Du nutzt unseren Retouren-Label-Service. Hierbei kannst Du bei uns im Shop (in deinem Benutzerkonto) selbst ein DHL Retourenlabel erzeugen. Die hierfür anfallenden 4,95 € würden nach Eintreffen Deiner Rücksendung vom Erstattungsbetrag abgezogen.
Retouren aus EU-Ländern:
> Der Rückversand erfolgt auf eigene Kosten. Bitte mit unserer Adresse beschriften und versenden. Denke daran, die Sendungsnummer aufzubewahren.
Ist meine Retoure schon angekommen?
Auf der auf dem Retourenschein angegebenen Sendungsnummer kannst du den Sendungsverlauf deiner Retoure einsehen. Sobald die Retoure eingetroffen und verarbeitet wurde (dauert 1-3 Werktage) erhälst Du eine Info dazu per Mail.
Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Du kannst den Artikel einfach im Shop neu bestellen.
Einen Umtausch auf dem Retouren-Formular haben wir nicht mehr, weil das zum einen zu lange gedauert hat und die Teile dann teiweise bereits vergriffen waren. Zudem gab es Überschneidungen mit den Klarna Zahlungszeiträumen, da es hierfür bei Klarna keine automatische Zahlungs-Verlängerung gibt.
Habe ich eigentlich schon bezahlt? Wann muss ich Klarna bezahlen?
Wenn du Sendungen von uns bekommt, sind diese immer schon bezahlt. Die von dir gewählte Bezahlart (Klarna, paypal,…) findest du in der Bestellbestätigung. Die Rechung ist immer nur zur Info.
Nur bei der Zahlart "Vorkasse" musst Du den Betrag zuerst auf die in der Bestellbestätigung angegebene Bankverbindung überweisen, bevor wir ausliefern. Die Rechung folgt dann direkt per Mial.
Zu Klarna: Jeder Klarna-Kunde hat aktuell 30 Tage Zeit, um die Zahlungsaufforderungen bei Klarna zu begleichen. Wir als Händler können dieses Zahlungsziel nicht verlängern. Du als Klarna-Kunde kannst aber bei Klarna eine Verlängerung anfragen. Du kannst die Retoure in der Klarna-App registrieren und die Zahlung so für 21 Tage unterbrechen.
Warum steht bei der Abbuchung "mollie" auf meinem Kontoauszug?
Um viele Zahlungsarten anbieten zu können, arbeiten wir mit dem Zahlungsdienstleister "mollie" zusammen. So können wir auch für unsere Kunden aus Österreich, den Niederlanden, Polen und Belgien nationale Zahlarten in unseren shop einbetten und jedem eine gute Auswahl bieten. Für weitere Informationen schau gern auch hier: https://www.mollie.com/de/consumers
Liefert ihr auch in die Schweiz?
Leider nicht, aber auch hier gibt es Lösungen: Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zu deiner Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Registriere dich hierzu vor deiner Bestellung bei MeinEinkauf.ch
Wo kann ich einen Gutscheincode einlösen?
Einfach auf das Warenkorbsymbol oder auf „Warenkorb“ klicken und anschließend auf „Warenkorb bearbeiten“. Unter der Artikelauflistung kannst du nun deinen Code eingeben und mit Klick auf den Pfeil wird dein Warenkorb automatisch aktualisiert.
Bietet ihr auch Partnerprogramme / Affiliate Programme an?
Ja, für Blogger, Influencer und Social Media Raketen bieten wir besondere Formen der Zusammenarbeit an. Weitere Infos findest du hier.
Wo kann ich mehr über Le Shop Vegan erfahren?
Auf der Seite „über uns“ findest du weitere Infos zu unserer Philosophie und Entstehungsgeschichte.
Wo finde ich eine Übersicht über eure Marken?
Hier geht es zur Marken-Übersicht
Was ist an Mode nicht vegan?
Kleidungsstücke und Schuhe können vielfältige, tierische Produkte enthalten: Wolle, Seide, Leder, Pelz, Klebstoff mit tierischem Ursprung, Knöpfe aus Perlmutt, Horn oder Knochen.
Kosmetika können Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten, z.B. echtes Kamin oder Honig. In Deutschland sind Tierversuche seit dem 11. März 2013 verboten. Leider ist das nicht die ganze Wahrheit, da eine Vielzahl an Inhaltsstoffen der Kosmetikbranche unter die Chemikalienverordnung „REACH“ fällst, für die Toxizitätstests an Tieren vorgeschrieben sind. Exportiert ein Kosmetikunternehmen außerdem in Drittländer wie beispielsweise China, wird das gesamte Kosmetikprodukt an Tieren getestet, da es das Gesetz so vorschreibt.
Bei Le Shop Vegan findest du ausschließlich 100% vegan Kleidungsstücke, Schuhe und Accessories. Auch unsere Kosmetika ist frei von tierischen Inhaltsstoffen und wurde in keinem Fall an als End- oder Teilprodukt an Tieren getestet.
Auf welche Siegel achtet ihr bei euren Produkten?
Wir von Le Shop Vegan finden Siegel wichtig und sinnvoll. Leider kann nicht jedes Label und Start-Up sich sofort die Kosten für eine Zertifizierung ihrer Kleidungsstücke und Produkte leisten. In Rücksprache nehmen wir deshalb auch Brands auf, die kein allgemeingültiges Siegel für fairen Handel, Veganismus oder Nachhaltigkeit tragen, von denen wir aber wissen, dass sie alle drei Aspekte erfüllen.
Hier findet ihr eine Übersicht aller Siegel und Zertifizierungen, die für bei verkaufte Produkte gelten.
Beratung für Kleidung, Schuhe oder Taschen - Bietet ihr so etwas an?
Schreib uns gerne eine E-Mail an info@le-shop-vegan.de Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir dir mit Rat und Tat beiseite stehen können.
Ist ein Artikel bei uns ausverkauft, nehmen wir ihn so lange aus dem WebShop bis er wieder vorrätig ist. Suchst du ein bestimmtes Produkt und kannst es nicht mehr finden? Du kannst uns gerne eine E-Mail an info@le-shop-vegan.de schreiben und auch unbedingt regelmäßig im WebShop vorbeischauen.