*Freiwillige Rückgabegarantie
Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht, welches unberührt bleibt, bieten wir folgende freiwillige Rückgabegarantie an: Das Rückgaberecht gilt für alle bei uns erworbenen Produkte
Voraussetzungen zur Ausübung des Rückgaberechtes:
1. Der Kauf liegt max.14 Tage zurück. Maßgeblich für das Kaufdatum ist das Datum der Versandbestätigung.
2. Die Artikel sind ungetragen und frei von Gebrauchsspuren, tragebedingten Gerüchen, Abnutzungen oder Beschädigungen.
3. Label, Hangtags und Etiketten sind vollständig und intakt.
4. Die Artikel sind sorgfältig aufgefaltet und in Originalverpackung verpackt.
Sende Deine Retoure innerhalb von 14 Tagen im Originalkarton an uns zurück:
Le Shop Vegan
Im Südfeld 11
48308 Senden-Bösensell
Rücksendekosten
Allen Kunden*Innen innerhalb Deutschlands bieten wir einen Retouren-Label Service an. Im Kundenkonto kann ein DHL-Retourenlabel erzeugt werden. Die hierfür anfallenden 5,85 € werden bei der späteren Rückerstattung in Abzug gebracht.
Alternativ für Kunden*Innen innerhalb Deutschlands und verpflichtend für Kunden*innen aus dem EU-Ausland gilt: Die Rücksendung kann bei einem Versanddienstleister freier Wahl aufgegeben und auf eigenen Kosten an uns gesendet werden.
Das kostenpflichtige DHL-Retouren Label kann hier erstellt werden.
Erstattung
Du wirst per Mail über den Eingang der Retoure informiert.
Die Rückerstattung der Zahlung erfolgt dann max. 2 Arbeitstage nach Eingang Deiner Retoure.
Es kann zusätzliche ein bis zwei Tage dauern, bis diese bei Deinem Zahlungsdienstleister eingeht.
Aufwände für Retouren - warum 5,85 €?
Vorteile und Nachteile liegen manchmal sehr nah beieinander.
So kann jeder von uns im Onlinehandel trotz vieler Infos nicht immer sicher sein, ob das bestellte Teil einem passt oder gefällt: Man kann es halt nicht mal eben anfassen oder anprobieren. Dafür kann man es leicht zurückschicken. Und bei vielen Anbietern war das in der Vergangenheit auch zumeist kostenfrei. Doch dieser „Service“ wird zunehmend kritisch unter die Lupe genommen.
Warum ist das so?
Eine Retoure erzeugt mehr Aufwand, Kosten und Emissionen als man das auf den ersten Blick vermutet: Nicht nur der Rücktransport, sondern auch die Kontrolle im Lager, das Auffalten der Kleidung, die erneute Schutzverpackung, die Bearbeitung von Gutschrift und Erstattung und nicht zuletzt die Gebühren für die Zahlungsanbieter. Denn Klarna, paypal & Co. lassen sich die Rückerstattung natürlich bezahlen.
Und so summieren sich die Kosten bei uns auf durchschnittlich 10,72 € pro Retoure; mit MwSt. sind das 12,75 €.
Diese Aufwände unter den Tisch fallen zu lassen bzw. auf die Produkte umzulegen, war lange Zeit gängig. Das funktionierte auch, solange die Anzahl der Rücksendungen und der Umfang der gewährten Rabatte sich in Grenzen hielt.
Da jedoch der Zusammenhang nicht transparent gemacht wurde, zahlten alle dies mit (auch die, die nichts retournierten) und die Retourenquote stieg von Jahr zu Jahr, während auf der anderen Seite ein Rabatt von 10% schon fast zur Gewohnheit wurde. Und dies ging bei vielen kleineren Unternehmen so weit, dass am Ende nichts mehr hängen blieb.
Auch bei uns ist das so:
Aus Sorge, Kunden zu verlieren, auf den Lagerbeständen sitzen zu bleiben oder als nicht service-orientiert wahrgenommen zu werden.
Jetzt möchten wir dies ändern und die Aufwände dort zeigen, wo sie tatsächlich anfallen. Deshalb teilen wir diese auf: Wir übernehmen gut die Hälfte (6,90€) und ziehen von Deiner Erstattung die restlichen 5,85 € ab. Hierzu haben wir eine Möglichkeit eingerichtet, bei dem Du die Retoure anmelden und das Versandlabel erzeugen kannst. Natürlich kannst Du auch einen Paketdienst Deiner Wahl nutzen.
Wir verstehen, dass Retourekosten auch erstmal überraschen können. Wir freuen uns, wenn Du Dich darauf einlässt und einmal mehr überdenkst, was und wie viel Du bestellst. Denn genau das wollen wir unterstützen: achtsam und bewusst online kaufen. Bei der Auswahl schöner Lieblingsteile wünschen wir uns, dass ihr Gefallen daran findet und auch ausprobiert! Dabei versuchen wir Euch mit Größentabellen und vielen Infos im Artikeltext zu unterstützen.
Wenn Du unsicher bist, dann schreib uns an, wir helfen Dir gern!
Retouren sind aus dem Online-Geschäft einfach nicht wegzudenken und gehören eben dazu. Dich wir können gemeinsam unseren Beitrag leisten, sie zu minimieren und uns die Kosten dafür zu teilen. Denn gemeinsam nachhaltig und achtsam shoppen macht doch am meisten Freude. Was meinst Du?“
Schreibe uns auf die info@le-shop-vegan.de